Mit einer Holding keine kantonale Gewinnsteuer zahlen

Als Holding können in der Schweiz sowohl Genossenschaften als auch eine GmbH oder eine AG genutzt werden. Der Vorteil besteht darin, dass auf die Erträge aus den verwalteten Beteiligungen kaum Steuern zu bezahlen sind. Wenn wir Ihre Firma als Holding gründen, stellen wir sicher, dass alle in den jeweiligen Kantonen definierten Auflagen zur steuerlichen Qualifikation eingehalten werden. Den entsprechenden Antrag auf Anerkennung als Holding werden wir in Verbindung mit der Steuererklärung stellen.

Im Bereich der Holding gründen bieten wir Ihnen u.a. folgende Leistungen an:

  • Geschäftszweck und Geschäftsgegenstand definieren
  • Firmenkosntrukt erstellen, vorhandene Organisationen umwandeln
  • Gründungsprzedere durchführen und Antrag auf Anerkennung stellen

 

Um Ihre Holding zu gründen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Der Geschäftsgegenstand der Gesellschaft muss aus dem dauerhaften Verwalten von Beteiligungen bestehen und in den Statuten entsprechend fixiert sein.
  • Auch der Geschäftszweck ist entsprechend zu belegen, beispielsweise gelten massgbebliche Beteiligungen an Genossenschaften oder Kapitalgesellschaften als legitim.
  • Die Qualifikation als Holding ist in der Schweiz gegeben, wenn zwei Drittel der Aktiva in der Bilanz langfristig aus Beteiligungen bestehen und zwei Drittel der Erlöse regelmäßig aus Beteiligungen stammen.
  • Eigene Geschäftstätigkeiten dürfen nur von untergeordneter Bedeutung sein, wie das beispielsweise bei der Verwaltung von Vermögen oder der Leitung eines Konzerns der Fall ist.

Wenn Sie Ihre Firma gründen Holding wollen, werden wir also im Vorfeld sämtliche Regularien mit Ihnen besprechen und die Vorgehensweise abstimmen. Die Holding ist in der Schweiz ein probates Mittel, um effektiv Steuern zu sparen, da de facto für die Erträge aus den Beteiligungen keine Gewinnsteuer abzuführen ist. Sie stellt damit keine eigene Rechtsform dar, aber einen speziellen steuerlichen Status, der sinnvoll ist, um eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstruktur zu entwickeln.

 

Im Rahmen unserer Tätigkeit gehört die Organisationsberatung zu den wichtigen Bereichen, um zum einen effektiv Steuern sparen und zum anderen als Unternehmen organisch wachsen zu können. Darüber hinaus gilt unser Augenmerk der Effizienz aller Abläufe und Prozesse. In diesem Zusammenhang können wir sowohl verschiedene Gesellschaften als auch Ihre Firma gründen Holding, wobei die Firmensitze gut abzuwägen sind, vorhandene Organisationen umwandeln oder umstrukturieren.

Als kompetente Ansprechpartner für den komplexen Bereich der Buchhaltung, der von den laufenden Finanz- und Betriebsbuchhaltungen über die Mehrwertsteuerabrechnung, Abschlüsse bis hin zu den Steuererklärungen und Bilanzen reicht, liefern wir Ihnen umfassende Beratungsleistungen aus einer Hand. Selbstverständlich können wir sämtliche Unterlagen vorbereiten, die Sie benötigen, um Ihre Firma als Holding zu gründen. Wir klären in den jeweiligen Kantonen die Details ab und gewährleisten so die effektiven Steuervorteile für Ihr Unternehmen.

Auf der Grundlage einer intensiven Beratung, in der wir mit Ihnen Ihre Ziele, Ihr konkretes Vorhaben sowie die rechtlichen und steuerlichen Möglichkeiten abklären, werden wir Ihnen ein tragfähiges Konzept für Ihre Unternehmensstruktur entwickeln. Die daraus abzuleitenden Massnahmen stimmen wir mit Ihnen ab und begleiten Sie zuverlässig bei der Umsetzung:

  • Wir werden Ihre Firma gründen Holding (als) und dabei alle Regularien beachten sowie
  • den Antrag auf Anerkennung stellen.

Die Holding zahlt in der Schweiz keine Gewinnsteuer, sodass Sie unter dem Strich bei einer cleveren Gestaltung eine deutliche Einsparung bei den Steuern realisieren können. Selbstverständlich richten wir uns bei der Konzeption nach Ihren Vorgaben, um den größtmöglichen Effekt für Sie erreichen zu können. Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt  auf, wir werden in aller Ruhe die Möglichkeiten mit Ihnen erörtern.

Angebot der Woche

GmbH aus der Branche Handel mit Waren aller Art mit Sitz in Unterengstringen ZH, Jahrgang 2005, Stammkapital 20'000.-
Für nur 3'400.-

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte

Firma verkaufen

Sie besitzen eine Schweizer Aktiengesellschaft oder eine GmbH welche Ihnen nur noch Kosten verursacht und Sie eigentlich gar keine Verwendung mehr dafür haben? Da können wir Ihnen weiterhelfen!

Lernen Sie uns kennen

Eine schöne Webseite kann viel aussagen und ein gutes Gefühl vermitteln - aber Vertrauen können Ihnen nur die Menschen dahinter geben. Lernen Sie uns persönlich kennen und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.